18. März 2010

Die vierte Revolution

Der Kinodokumentarfilm DIE 4. REVOLUTION - EnergyAutonomy kommt ab 18. März 2010 in die Kinos nach Deutschland und startet ab 15.4. in Österreich und ab 13.05. in der Schweiz.
Sonne, Wind, Wasser und Erdwärme sind natürliche Energiequellen, die der gesamten Menschheit chancengleich, natürlich nachwachsend, kostenlos und auf lange Sicht zur Verfügung stehen. Nur das weit verbreitete Wissen um die Möglichkeiten der regenerativen Energien kann eine internationale Bewegung entfachen und die zwingend notwendige Energiewende einleiten.
EnergieAutonomie steht für eine Vision. Die Vision einer Gesellschaft, deren Energieversorgung nachhaltig, sauber und dezentral erfolgt, frei von schädlichen Emissionen und jeglicher Belastung für Mensch und Umwelt, frei von Monopolen, Kartellen und Lobbyisten, frei von politischen Abhängigkeiten und Ressourcenknappheit, zugänglich und erschwinglich für alle.

Der Kino-Dokumentarfilm DIE 4. REVOLUTION – EnergyAutonomy beschreibt anhand seiner Protagonisten, prominenter Umweltaktivisten, Nobelpreisträger, innovativer Unternehmer und Politiker, dass der Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien innerhalb der nächsten 30 Jahre möglich ist. Er verdeutlicht, welche Chancen die Energierevolution für eine nachhaltige ökonomische Entwicklung und soziale und ökonomische Gerechtigkeit bietet. Seine Botschaft: Der Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien ist jetzt möglich. Einzige Voraussetzung: Wir müssen diesen auch wollen!
Weitere Information unter www.energyautonomy.org oder www.4-revolution.de

Soweit die offizielle Information über den Film. Mein erster Eindruck ist ein gut gemachter Film, der natürlich auch etwas spektakulär erscheinen will, vieles vereinfacht darstellt und Schlagworte gebraucht, die wir überdenken sollten. Wie zum Beispiel der Slogan: "Freie Energie für alle!" Natürlich scheint die Sonne kostenlos - aber die Geräte, welche wir zur Energieumwandlung brauchen, sind nicht gerade billig. Ähnlich beim Wind und beim Wasser. Da wissen wir ja schon, wie das funktioniert - gerade in Österreich haben wir ja einen großen Anteil an Wasserkraft. Trotzdem ist diese Energie nicht "frei" - nicht einmal frei zugänglich für jedermann. Und was würde es helfen, wenn sie frei wäre? Mit Energie wird uns ein Leben ermöglicht, das nur funktioniert, wenn der Mensch dafür die Verantwortung übernimmt - und es scheint, dass wir noch nicht in allen Bereichen soweit sind.

Wenn wir uns bewusst machen, dass die gesamte auf die Erdoberfläche auftreffende Energiemenge der Sonne mehr als fünftausend Mal größer ist, als der Energiebedarf der Menschheit, sollte uns klar werden, dass eigentlich genug Energie für alle da ist - in Wahrheit leben wir in einer Welt der Fülle! Das Problem liegt, ähnlich als bei den Lebensmitteln, und anderen Ressourcen bei der Verteilung und dem Umstand, dass unser derzeitiges Wirtschaftssystem offenbar den Mangel braucht, um funktionieren zu können. Eine Demokratisierung der Energie betrifft demnach nicht nur die Energie, sondern unser aller Leben nachhaltig.
Wenn dieser neue Film auch nicht unbedingt eine Revolution auslösen wird, so regt er doch zu eigenständigem Handeln an und löst einen Umdenkprozess aus. Damit ist es sicher ein sehenswerter und auch spannender Sachfilm.
Eckhart Riehl

1 Kommentar:

ritarenata hat gesagt…

interresant die idee, mit den gastautoren.
ri