28. Januar 2010

Über die Kunst CDs anzuhören

Es gibt ja angeblich noch Menschen die CDs kaufen. Für diese verschwindende Minderheit stellt sich regelmäßig die Frage, nach dem korrektem WIE. Wie höre ich mir meine neue CD am besten an. Der großartige Gil Scott-Heron (Rapper, Musiker, Innovator, Revoluzzer & Buchautor) hat ein neues Album veröffentlicht und mit diesem eine Anleitung Musik „richtig“ zu hören mitgeliefert:

 

There is a proper procedure for taking advantage of any investment.

Music, for example. Buying a CD is an investment.

To get the maximum you must

 

LISTEN TO IT FOR THE FIRST TIME UNDER OPTIMUM CONDITIONS

 

Not in your car or on a portable player through a headset.

Take it home.

Get rid of all dstractions, (even her or him).

Turn off your cell phone.

Turn off everything that rings or beeps or rattle or whistles.

Make yourself comfortable.

Play your CD.

LISTEN all the way through.

Think about what you got.

Think about who would appreciate this investment.

Decide if there is someone to share this with.

Turn it on again.

Enjoy yourself

 

Gil Scott-Heron

 

Hört sich viel versprechend aber auch schwierig an. Ist aber sicher einen Versuch wert.

Viel Freude mit der Musik – welche auch immer bei Euch läuft - wünscht

 

Andi Bauer

 

1 Kommentar:

Goon hat gesagt…

Also, ich moechte Herrn Scott-Heron nicht widersprechen, aber fuer mich persoenlich ist das Erlebnis besser wenn ich anstatt auf die CD Huelle zu starren mich mit etwas beschaeftige, z.B. Hemden buegeln, Suppentopf ruehren, Geschirr spuelen, usw.