CD, Vinyl, MP3, Video, Musikkassette, Digital. In den vielfältigsten Formen Musik zum Konsumenten zu transportieren hat die "Single" immer noch den größten Charme und stellt eine eigene Kunstform dar. Ich spreche hier von der Vinylsingle. Der mögliche Hit für die Radiostationen auf Seite A. Der obskure oder seltene Titel für den Fan und Sammler auf der Seite B - auch als "Flipside" bekannt.
In der glorreichen Zeit des Rock N´Roll (1955-1962) waren Singles die einzig wahre Kunst - und Verkaufsform. LPs existierten nicht als wertiges Konzept sondern waren Sampler welche die erfolgreichen Singles gemeinsam mit Füllmaterial versammelten. Singles wurden von den Musikfans ersehnt und fieberhaft erwartet. Und Elvis war der König. Jedes Monat haute er eine neue umwerfende 45er auf den Markt und bannte wiederholt den fiebrigen Traum vom Rock n`Roll auf knapp zweieinhalb Minuten. Mehr brauchte es damals nicht zum Glück. Das Album als Gesamtkunstwerk mit hochwertigen Songs ohne Lückenfüller wurde von den Beatles und Bob Dylan in den frühen 60er Jahren initiiert. Ohne freilich die Bedeutung der Single als musikalischen Schnellschuss zu mindern. Einige der besten Beatles Stücke wie Strawberry Fields Are Forever oder All You Need Is Love, waren in den 60ern nur als 45er zu erwerben. In den 70er Jahren entwickelte sich die LP endgültig zum überragenden Format.
Das lag auch an Bands wie Pink Floyd, Genesis & Yes welche ihre verschwurbelten Geschichten nur mehr im LP Format erzählten mochten. Led Zeppelin veröffentlichten gar keine Singles und konzentrierten sich nur auf Alben und Konzerte. Die Stücke waren meist zu lang um ins Radio zu gelangen. Das in den 80er Jahren beginnende CD Zeitalter führte das Konzept der Langspielplatte weiter. Singles dienten nur mehr dazu die CDs zu promoten. Wenn ein Michael Jackson oder Bruce Springsteen sieben Singles aus ihren CDs auskoppelten, half das leidlich die CD über zwei Jahre konstant in den Charts zu halten und den letzten Tropfen aus dem Produkt zu pressen. Ein Zeitraum in dem die Beatles drei Alben (Rubel Soul, Revolver & Sgt. Pepper) eine EP und eine Handvoll Singles veröffentlichten. So geschehen von 1965 - 1967.
Ein kreatives Eigenleben hatte die Single nur noch in England. In den 70er Jahren veröffentlichte jede Schülerband ein paar Punksingles. In den 80er Jahren beglückten Bands wie die Smiths, Cocteau Twins und Jesus & Mary Chain die Fangemeinde mit durchwegs gelungenen 45ern. Und in den 90ern war es Englands beste Band welche den Wert der Single zelebrierte. Oasis hatten einen beeindruckenden Lauf mit ihren Singles. Supersonic, Whatever & Live Forever entpuppten sich als kleine feine Kunstwerke. Selbst die schwachen Alben der 00er Jahre wurden noch von brillanten 45ern begleitet. Sei es The Importance of Being Idle oder Lyla
Im digitalen Zeitalter, wo Singles Nicht mehr gepresst werden, scheint es umso bedeutender den Wert dieses aussterbenden Mediums zu verdeutlichen. Die Künstler hatten mit der Single Gelegenheit spontan und konzeptlos ihre Musik zu veröffentlichen. Singles sind Momentaufnahmen des Pop. Viele Alben mit einer Produktionsphase von Monaten können diese Unmittelbarkeit nicht mehr vermitteln.
Oasis haben jetzt ihre Singles kompiliert und veröffentlicht. Und es eine bestechende Sammlung genialer Momente der Popmusik der letzten 15 Jahren. Muss man haben und gibt's auch auf Vinyl.
Andi Bauer
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