2. Januar 2011

mustseemovies2010

Die Besten Filme 2010

A serious man von Ethan & Joel Coen
Bei ihren „stillen“ Filmen sind die Coens fast noch besser als bei ihren Thrillern und Komödien. „a serious man“ ist nicht nur eine Reflektion einer Kindheit in den 70ern der kreativen Brüdern. Es ist auch ein Abgesang an die organisierte Religion welche nicht in der Lage ist den Menschen in ihrem Alltag zu helfen. Die Coens erzählen die Geschichte des gläubigen Juden Lawrence Gopnik, dessen fein geordnete Welt langsam zerbricht, präzise und ohne Zynismus. Der Versuch von Lawrence beim ehrwürdigen Rabbi eine Audienz zu erhalten ist eine Szene für die Ewigkeit.

The social network von David Fincher
Fincher lieferte nichts weniger als das präzise Porträt der dot.com Generation. Essentiell.

Inception von Christopher Nolan
Seit seinem Erstling Memento empfiehlt sich Christopher Nolan als einer der besten Regisseure des neuen Jahrtausends, der in der Lage ist Anspruch mit Kommerz zu verbinden. „Inception“ ist trotz seiner Geschwätzigkeit ein visuelles Ereignis und ein klug durchkomponierter Actionkracher mit einer interessanten Geschichte die nachhallt

Crazy Heart von Scott Cooper
Jeff Bridges holte sich endlich seinen Oscar mit einer überzeugenden Darstellung eines Countryrebellen der angenehm an Kris Kristofferson erinnert. Der Film erzählt ein zutiefst amerikanisches Märchen welches gerade wegen seiner simplen Botschaft überzeugt.

Shutter Island
von Martin Scorsese
Martin Scorsese hat derzeit einen Lauf und schuf einen altmodischen Psychotriller der sich in den Gedanken festkrallt und länger nachwirkt als einem lieb ist. Sein Hauptdarsteller Leonardo dicaprio zeigt seine beste Leistung seit Jahren und empfiehlt sich erneut für einen Oscar.

Up in the air von Jason Reitman
Der Sohn vom Ghostbusters Regisseur Ivan Reitman hat einen sensationellen Hattrick hingelegt. Sein erster Film „Thank you for smoking“ wurde zum satirischen Meisterstück fürs neue Jahrtausand. „Juno“ ist ein gelungenes Porträt heutiger Teenager und „Up in the air“ ein gefühlvoller Blick auf eine entwurzelte USA mitten in der Wirtschaftskrise. Nach drei Filmen schon besser als der Herr Papa.

Kick-Ass von Matthew Vauhgn
Kein Meisterwerk aber ein äußerst gelungener Arschtritt für das eingeschlafene Superheldengenre („Macht braucht Verantwortung - schnarch“). Der Brite Matthew Vauhgn hat nach seinem Gangsterthriller „Layer Cake“ und seiner Fantasiekomödie „Der Sternwanderer“ drei überzeugende Filme in unterschiedlichen Genres gedreht. Auf sein Prequel zu den „X-Men“ Filmen welches im Sommer startet darf man gespannt sein.

The Road von John Hillcoat
Beklemmendes Endzeitdrama welche die Liebe zwischen Vater & Sohn als letzte Hoffnung für die Menschheit vermittelt.

The Other Guys von Adam McKay
Während die Europäer (seltsamerweise) über Adam Sandler lachen können wird sein Kollege Will Ferrell immer noch unterschätzt. Seine schräge Buddy-action-komödie bietet anarchischen Witz, skurile Figuren und eine Geschichten mit deftigen Überraschungen.

Der Mann deiner Träume von Woody Allen
Trotz des fürchterlichen deutschen Titels - Das Original „You will meet a tall dark stranger“ verspricht viel mehr – ein erneuter Genuß. Woody schreibt einfach kluge Drehbücher und inszeniert mit scharfem Blick fürs Detail.

2 Kommentare:

Mario Grabner hat gesagt…

R.E.D. - Retired Extremely Dangerous
Bruce Willis im (für mich) zweitbesten Film des Jahres (nach Inception). Ein Film der mit Action, Witz und mit hochgradigen Schauspielern gespickt ist! Nebst unseres lieblingshelden Bruce spielen Helen Mirren, Morgan Freemen, Karl Urban und (besonders sensationell) John Malcovich. Kurzum: Ein Bruce Willis Film mit allem was man an ihm und seinen Filmen liebt! Sensationell!

Robin hat gesagt…

The lovely bones - In meinem Himmel:
Der ist doch auch erst dieses Jahr rausgekommen, oder?
Peter Jacksons bildgewaltiges Drama über ein junges Mädchen, das einem Mörder zum Opfer fällt und dann aus dem Jenseits ihrer Familie hilft das Verbrechen aufzuklären.
Kann auf jeden Fall mit der Liste mithalten.

Leider bei uns noch nicht angelaufen, aber ich hoffe, dass sich das noch ändert ist der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe:
Scott Pilgrim vs. the world!

Außerdem fehlt Rapunzel in der Liste, auch wenn eh schon spät im Jahr erschienen sollte der da unbedingt dazu gehören.

Frohes neues!