12. September 2010

Sunday Morning Coming Down - Jesus der Lässigen

Gerade ist Post aus den USA eingetroffen. Ein guter Freund hat mir ein T-Shirt mit der Aufschrift. „Finally We Nailed the Jesus Of Cool“ geschickt. Dieser Werbespruch für ein Album von Nick Lowe aus dem Jahre 1978 bringt mich zu einer wichtigen Frage. Möglicherweise zu DER Frage überhaupt. Wie lautet der beste Plattentitel aller Zeiten. Auswahl gibt es genug. „Achtung Baby“ von U2 etwa, doof aber witzig. Oder „Ragged Glory“ als Neil Young die Gitarre auspackte und damit ein Inferno auslöste. Treffend und geistreich. Der Titel sollte auch mit den Liedern oder der Geisteshaltung des Albums zusammenhängen. Als Universal 1995 eine 4-CD Box von Bob Marley veröffentlichte nannten sie diese sinnigerweise „Songs Of Freedom“. Ein Textausschnitt aus dem wunderbaren „Redemtion Songs“ und zugleich Bob Marleys Lebenseinstellung und eine treffende Zusammenfassung seiner Lieder. Was gibt es noch zur Auswahl. Einige Ideen an dieser Stelle:

REM / Eponymous
The White Stripes / Icky Thump
Morrissey / Viva Hate
The Smith / Meat is murder
The Smith / The queen is dead
New order / Substance
Simon & Garfunkel / Bookends
Frank Sinatra / In thee we small hours
Joy Division / Closer
Emerson Lake Palmer / Brain Salad Surgery
Ween / Chocolate and Cheese
Muse / Origin of Symmetry
Led Zeppelin / Physical Graffiti
Led Zeppelin / Presence
Sigur Ros / ( )
Pet Shop Boys / Yes
Pet shop Boys/ Please
Pet Shop Boys / Very
Bob Dylan / Blood on the Tracks
Herbert Grönemeyer / Bleibt alles anders
Falco / Junge Römer
Nirvana / Nevermind
The Beatles / Help
The Rolling Stones / Beggars Banquet
Elvis Presley / From Elvis in Memphis
James Brown / I`m black and I`m proud
Miles Davis / A kind of blue
Massive Attack / Blue lines

Alle diese Titel sind zwar gut aber,.... der beste Albumtitel ist:
THE JESUS OF COOL von Nick Lowe (das T-Shirt). Nicht einverstanden?
Dann schreibt mir Eure Meinung zum besten Titel. Ich freu mich drauf.
Andi Bauer

2 Kommentare:

Harald S. hat gesagt…

Hallo Andi, zwischenzeitlich einmal herzliche Gratulation zu deinem großartigen Blog - er ist für mich immer wieder die kulturelle Bereicherung der Woche mit tollen Empfehlungen und profunden Ideen. Als bemerkenswerte Alben-Titel mit besonderem Hintergrund füge ich deiner Aufzählung noch den "American Idiot" von Green Day hinzu - spricht wohl für sich selbst - oder "A ghost is born" von Wilco (gleichsam als den programmatischen Urvätern der Indie-Bewegung)oder die Neigungsgruppe Sex, Gewalt und gute Laune mit "Goodnight Vienna" - nicht nur wegen der kommenden Wiener Wahlen aktuell - sondern für vieles, was da so aus Wien daher kommt.....

robin hat gesagt…

Nein! Es ist natürlich wie immer Incubus: "Make Yourself" Genau das ist es was Rock aussagt, nimm dein Leben selber in die Hand und mach was außergewöhnliches draus.