7. Februar 2010

Sunday Morning Coming Down - Die Musik & Filmkolumne

AVATAR zwischen Inflation und dem Internet
Seit einer Woche ist es offiziell - AVATAR ist der erfolgreichste Kinofilmbisheriger Zeiten. (Den Terminus "aller Zeiten" benütze ich hier nicht, da überdiesen ja auch schon gejammert wird - da dieser ja die Zukunft einbezieht). Nachdemdie Zahlen von AVATAR in trockenen Tüchern waren, kamen natürlich gleich die erstenBesserwisser und Erbsenzähler aus ihren Computerhöhlen und Redaktionsstuben um lautABER zu schreien und zu schreiben. Den eigentlich ist ja Vom Winde verweht immernoch auf Platz eins - inflations-bereinigt und so. Und außerdem hatte Titanicinsgesamt mehr Besucher - und sowieso und überhaupt. Nun denn, im Internet dieZahlen abschreiben kann jeder. Den Film-Experten von TV-Media ist es ja auch nichtzu blöd die Analysen von www.boxofficemoco.com zu übersetzen und in ihr Heftchenreinzukopieren. Soll, ja alles sein. Aber ein bisschen mitdenken und zu eigenenSchlüssen zu gelangen ist halt eine andere Form des Journalismus. Und da ich auch nur den Statistiken glaube, die ich selbst gefälscht habe, an dieser Stelle ein kurzer Blick auf die Erfolgsfaktoren für Kinofilme. Es gibt drei sachliche Bemessungsgrundlagen um den Erfolg eines Kinofilms faktischzu erfassen. Erstens, das Einspielergebnis in US Dollar, welches seit Jahrzehntenvon der US-Filmindustrie verwendet wird und klare wirtschaftliche Ursachen hat. Esist daher völlig sinnlos das Ergebnis eines heutigen Films mit einem vor 20 Jahrenzu vergleichen. Alles hat sich verändert, die Marketingkosten, die Verleihkosten,die Vertriebswege usw. Die Filmindustrie rechnet simpel kaufmännisch: Kosten gegenEinnahmen. Daher orientieren sich die amerikanischen Hitlisten nach Einnahmen in USDollar, unabhängig davon was der Dollar wert war oder die Kinokarte kostete. Die zweite Bemessungsgrundlage ist es die Einnahmen inflationsbereinigt zuvergleichen. AVATAR hat bereits über 2 Milliarden Dollar weltweit eingespielt. DieKinokarte für AVATAR ist jedoch bedeutend teurer als für einen Film wie Vom Windeverweht 1939. Damals wurden durchschnittlich 23 Cent für eine Kinokarte bezahlt. VomWinde verweht hat weltweit ca. 400 Millionen Dollar eingespielt, diese Summe würdeheute inflationsbereinigt einen Wert von 3 Milliarden Dollar entsprechen.Inflationsbereinigt ist AVATAR momentan auf Platz 20 der ewigen Hitliste (nur USAEinspielergebnisse), wobei die meisten Titel aus den 50er, 60er und 70er Jahrestammen, also aus einer Zeit wo es keine Videos, DVDs, und Internet gab und das Kinofast konkurrenzlos war. Nur drei Filme aus den 90er Jahren liegen hier noch vorAVATAR. Jurrassic Park 1993, Titanic 1997 und Star Wars Epsiode I 1999. Hier sinddie inflationsbereinigten Charts: http://www.boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm Wobei, weltweit liegt AVATAR inflationsbereinigt bereits auf Platz zwei, weil derFilm außerhalb der USA sehr erfolgreich ist.Die ehrlichste und beste Bemessungsgrundlage wäre somit die Dritte, nämlich dieBesucherzahlen zu ermitteln. Dies wird jedoch nur in Europa gemacht. In den US-Kinos werden die Besucherzahlen nicht erhoben, da nur der nackte Dollar zählt.Titanic hat immer noch mehr Besucher als AVATAR, das liegt daran das der 3-DAufschlag bei AVATAR sehr hoch ist. In Österreich liegt AVATAR bei 900.000Kinobesuchern. Die erfolgreichsten Filme in den letzten Jahren waren hierzulande derSchuh des Manitu 2001 (1,8 Millionen Besucher), Titanic 1997 (1,7 Mill. Besucher)und ICE AGE 3 2009 (1,3 Millionen Besucher). Das ist nichts im Vergleich zu denMillionen Menschen welche sich in den 60er Jahren die Winetou & James Bond Filmeangesehen haben. All diese Zahlen seien angeführt um zu verdeutlichen wie dumm die oberflächigenVergleiche sind. Als Vom Winde verweht 1939 in die Kinos kam, gab es in denHaushalten noch keine TV-Geräte. Als 1997 Titanic ihren Siegeszug antrat, gab eszwar TV und Videotheken, jedoch steckten das Internet, Privat-TV und die DVD noch imSäuglingsstrampler. Im Jahre 2010 kämpft ein Kinofilm mit übermächtiger Konkurrenz.100 TV Programme, illegale Downloads, billige DVDs & einer Jugend welche die Konsoleschon lange dem Kinobesuch vorzieht. Unter diesen Gesichtspunkten hat sich AVATAR den Titel: "Erfolgreichster Film seit Menschengedenken" redlich verdient. Andi Bauer

Keine Kommentare: