4. April 2010

Sunday Morning Coming Down: Der Friede auf Erden und ein vernünftiger Radiosender in Österreich – zwei (scheinbar) unerreichbare Ziele.

Ö3 und die Kronen Zeitung sind Zwillinge und ich habe es erst jetzt gemerkt. Ich höre ja wenig Radio und die Gründe dafür, wurden mir bei der Fahrt in den Osterurlaub wieder vor Augen geführt. Nachdem meine (meistens) liebe Frau gnadenlos den I-Pod abkoppelte um Tetris zu spielen, musste ich mich verzweifelt durch die Sender wühlen. Nun, Regionalsender kommen nicht in Frage weil mich die Musik krank macht. Ganz ehrlich, das volle Programm: Husten, Halsschmerzen, Darmprobleme usw. Nix gegen Hansi Hinterseer, DJ Ötzi und Co. Die können meinetwegen hüpfen, tanzen, jodeln und Menschen glücklich machen soviel Sie wollen. Aber ich übe Enthaltsamkeit, denn wer will schon krank werden in den Osterferien. Auf Ö3 der übliche Größenwahn: „Der beste Sender aller Zeiten mit den allerbesten Sprechern spielt den allerallerbesten Musikmix“ wird einem Mantra gleich, im 5 Minuten Takt dem Hörer eingebläut. Dann kommen die Killers (Human) irgendeine neue Single von Pink (es gibt IMMER irgendeine neue Single von Pink – mach mal Pause junge Frau) und Heavy Cross von Gossip. Toller Song ehrlich, aber seit einem Jahr fünfmal am Tag, das hat sich die Band nicht verdient. Wer programmiert da die Playlist, Dr. Sommer von Bravo oder dürfen Sie nur Lieder spielen, welche auch auf der Ö3-Greatest Hits CD drauf sind.
Weiter geht’s zu Fm4. Gefasel über eine politische korrekte Band mit einem coolen homosexuellen Sänger der diesen ganzen Spießer endlich zeigt wie das so läuft. Von der Band hab ich noch nie was gehört (ich weiß auch nicht alles). Musik gibt’s keine zu hören, weil die Moderatorin quasselt. Ich scheine wieder mal eine wichtige Revolution verpasst zu haben. Inzwischen überschlägt sich die Moderatorin vor selbstgerechten politisch korrekten Zorn und weißt darauf hin wie spießig die Österreicher sind. Die spießigen Österreicher finanzieren zwar gerade mit ihren Zwangsgebühren und Steuern das Gehalt der aufgeregten Dame, aber ich denke das ist nur recht und billig. Es ist in Österreich schon lange Tradition, dass sich der Widerstand durch Subventionen der Steuerzahler die gerechte Revolution finanzieren lässt. Der ideologische Klassenkampf muss uns schon was wert sein.
Ich schalte um.
Auf Ö1 gibt’s ein Hörspiel über irgendein sozialistisch gerechtes Land in Südamerika. Ich schalte aus und mir fällt es wie Schuppen von den Ohren. In einem Land, das schon seit 50 Jahren von den Sozialpartnern regiert wird, wo sich Bauernbund, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und ÖGB die Ablässe der Bürger seit Jahrzehnten untereinander aufteilen, und die wechselnden Regierungen mit Geduld und buddhistischen Gleichmut ertragen. In so einem Land gibt es natürlich auch für die Medien die passenden Schubladen. „Brot und Spiele“ für alle Schichten.
Für die Denkfaulen (nicht bös gemeint), gibt’s die Kronen Zeitung und den Ö3 wo alles aufbereitet ist, von der Meinung zur Lage der Nation übers Unterhaltungsprogramm bis zum adäquaten Tierschutz und der „wirksamen“ Spendenaktion direkt ins Herz der Caritas. Wahrscheinlich wird a bissi SPÖ gewählt (unter Protest - natürlich) und manchmal sogar FPÖ (Geheim - natürlich).
Die kritischen, elitären und revolutionären Geister greifen zum Standard und zu FM4, wählen die Grünen und Kommunisten (nur die ganz Mutigen) und sind dafür, dass man dagegen ist. Beim Ö1 und der Presse treffen sich dann die gemächlichen ÖVP Wähler (nur die Wiener Busek-Phase, die anderen hören regional – siehe Hansi Hinterseer).
Schade, dass es noch keinen Radiosender gibt, der die Leser der Gratiszeitung „Österreich“ auffängt. Dieser müsste dann den ganzen Tag Lady Gaga und Amy Winehouse spielen, versuchen ein paar Rechtschreibfehler einzubauen und bräuchte einen Marktschreier als Moderator: „Heute im Sonderangebot, exklusiv und nur bei uns, die neue Single von Britney Spears - hat Sie nackt im Studio gesungen hat“ So könnte das klappen. Herr Fellner, übernehmen Sie.
Für mich bleibt wieder mal nichts. Ich lese Standard, die Presse und die Kronen Zeitung (am liebsten die Leserbriefe) und bin politisch sowieso verwirrt. Warum kann man nicht einen Radiosender machen, der einfach nur gute Musik spielt. Von Jazz über Klassik bis Pop & Rock. Johnny Cash neben Pearl Jam, Portishead folgt auf Miles Davis. Das wäre mal was. Wenn man nicht alles selber macht. Seufz.
Ich muss jetzt aufhören und meine Ostereier suchen gehen.

Frohe Ostern wünscht

Andi Bauer

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo andi!
Mach's doch wirklich selbst! Vielleicht zuerst als Online-Radio.
Grüße aus AadD.

Robin hat gesagt…

Mittens ins geplagte musikverdrossene Herz der Österreicher. Ich finde das ist der beste Blog-Eintrag von allen bis jetzt.

Anonym hat gesagt…

obersuuper der beitrag,
und ich schliess mich an:
mach´s doch selber.
;-)
ri

Anonym hat gesagt…

Super Eintrag Andi. Ich geb dir voll und ganz recht. Ich hab mich in Oesterreich dem radio auch immer fern gehalten. Ich dachte dass ich vielleicht hier in Amerika zum Radio-Hoerer werden koennte, aber ich wurde auch hier bitter enttaeuscht vom Angebot.

John

Hannes hat gesagt…

Ich sage nur: bin froh, dank meines Goodatwise Abos, ein Goodatwise Hörer zu sein, d.h. dank der Empfehlungen aus dem Abo ein vielfältiges Angebot an CDs zu haben, das ich gerne und regelmäßig spiele. Also. Mein Sender heißt "Goodatwise", damit ich das mal klargestellt habe.

malle hat gesagt…

hallo andi,
das wäre auch meine "geschäftsidee" an dich gewesen, geschäft macht man damit allerdings keines: Freies Radio Oberland. In innsbruck gibts schon länger das FREIRAD, wo jeder ihre Sendung machen kann, im Unterland hat sich auch gerade ein unabhängiger Radiosender gegründet, da könnten "wir" mitmachen. was meinst du? liebe grüße

truebit hat gesagt…

Hallo Andi,

jetzt erst gelesen, aber bleibt wohl noch länger zeitgemäß :) sehr guter Artikel!

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem wirklich guten Radiosender. Hermann hat vor einiger Zeit schon eine gute Website gefunden - www.pandora.com - da konnte man sich seinen eigenen Radiosender zusammenstellen! Bitte beachten Sie die Vergangenheitsform - soll heißen, dass es immer noch geht, aber wegen des DMCA (Digital Millennium Copyright Act) nicht mehr außerhalb der USA. Wirklich schade drum, weil ich dort oft reingeschaut habe.

Was noch bleibt ist einer der zig Radiosender aus dem Internet mit Online-Streaming (z.B. bei delicast)