25. Juni 2008

Happy Birthday - Sidney Lumet (geb. 25. Juni 1924)

Jahrzehntelang jammerte die Weltpresse das der ach so große Martin Scorsese endlich seinen Oscar kriegen sollte. Gekriegt hat er ihn dann (unverdienterweise) für das durchschnittliche Remake „The Departed“. Der 84jährige Sidney Lumet hat auch noch keinen Regie Oscar erhalten und weitaus bessere Filme als sein Kollege abgeliefert, aber das scheint niemanden wirklich zu stören. Während Scorsese sich durch die 70er kokste drehte Lumet hervorragende Filme welche stets den Kleingeist entlarvten und sich zum schmerzhaften Seelenstriptease für seine Darsteller entwickelten. „Network“, „Serpico“ oder „Hundstage“ fungierten als scharfe Spiegelbilder für die damaligen gesellschaftlichen Umstände. Sein erster Kinofilm „Die 12 Geschworenen“ (1957) gilt als einer der besten Filme aller Zeiten und ist bis heute ein – noch immer - brennendes Appell für Aufrichtigkeit und Zivil Courage. Sein letzter Film „Tödliche Entscheidung“ (Bevor The Devil knows You`re Dead) ist ein sensationeller Thriller und gleichzeitig ein tiefgehendes Familiendrama. Wie ein Schlag in die Magengrube – tut weh, nimmt die Luft weg und wirkt lange nach. Oscar gab’s wieder keinen. Lumet meidet halt die Glitzerwelt und konzentriert sich auf seine Arbeit.

Inzwischen bereitet der Nimmermüde sein nächstes Projekt „Getting out“ vor. Wir hoffen auf eine schöne Geburtstagsfeier und noch viele kreative Jahre.

Keine Kommentare: