9. Juni 2008

AC/DC machen jetzt Kaufhausmusik

Die anhaltende Krise (what crisis?) der Musikindustrie führt zu weiteren peinlichen Verzweiflungstaten. Die australischen Hardrocker AC/DC werden (Quelle: Wallstreet Journal) ihr erstes neues Album seit 8 Jahren in den USA exclusiv bei Wall Mart (größte Supermarktkette der Welt) veröffentlichen. Der klassische Musik-fachhandel und die sicherlich starke regionale Szene welche die Band in den USA aufgebaut haben scheinen keine Rolle mehr zu spielen. Die "Eagles" haben es letztes Jahr vorgemacht und 3 Millionen Stück ihr letzten CD bei Wal Mart verkauft. Somit wird das neue AC/DC Album zwischen Gurkengläsern und Klopapier feilgeboten. Die dort einkaufenden Hausfrauen werden sich freuen.
Natürlich verkauft Wal Mart schon länger CDs - soll er auch, aber das er das AC/DC Album exclusiv kriegt und die CD somit im normalen Fachhandel nicht erhältlich sein wird ist nur mehr peinlich - für die Band. "Highway to hell????" What`s next? Marilyn Manson ab jetzt nur noch bei IKEA?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh, musical cisis was? hmm, ich als hausfrau muss gestehen, dass ich mich ueber die Entwicklung, wenn auch schlecht fuer Musikwelt, nicht beklagen kann ;)
Nette Seite Andi. hoffe es geht gut
LG Dodo

Anonym hat gesagt…

Also ich muss gestehen: Die neue Portishead habe ich im Wal-Mart gekauft, aber nur weil ich gerade Zahnpasta besorgte, und weil es in einem halbe-stunde Kreis von mir kein Fachgeschaeft gibt.

Wal-Mart verkauft 22% aller CD's in den USA, aber wie tragisch das wirklich ist begreift man erst wenn man das extrem limitierte Sortiment dort sieht. Ein Industriexperte sagte kuerzlich, "Eigentlich kaufen nur Leute die grundsaetzlich nicht Musik hoeren ihre Musik bei Wal-Mart".

Ich werde mir das zu Herz nehmen. :(