4. Juli 2011

„I see dead movies“

good@wise FILMWARNUNG: Transformers 3The Dark Side of the Moon
von Michael Bay - im Kino

Für Filmkritiker ist Regisseur Michael Bay schon lange ein rotes Tuch und gefundenes Fressen. Zu plakativ, einfältig, propagandistisch und letztlich kommerziell erfolgreich sind seine Werke.

So einfach machen Wir uns heute mit dem 3. Teil der „Transformers ´-Reihe“ nicht. Auch der Autor dieser Zeilen ist ein Freund von kurzweiligen (und gut gemachten) Unterhaltungsfilmen der Marke „Hollywood“. Leider wird „Transformers 3“ diesem nicht Anspruch gerecht. Der Film entspricht eigentlich gar nichts und niemanden und ist - um es auf den Punkt zu bringen - dumm, ärgerlich, lächerlich & schlecht.

Um all das Grauen, das diesen Film umgibt aufzulisten fehlt hier der Platz und mir - ehrlich gesagt - auch die Lust. Ich durfte den Streifen gemeinsam mit drei Teenagern (mein 15jähriger Sohn und seine Freunde) im IMAX Kino genießen und zitiere an dieser Stelle die Reaktionen der Jugend. „Langweilig, unlogisch und unnötig“ waren noch die freundlicheren Kommentare der aufgeweckten Teenager. Und es stimmt. Der Film ist viel zu lange und auch langatmig – eine Katastrophe für einen Actionfilm. Das Drehbuch hat mehr Löcher als ein kaputtes Fischernetz, gute Schauspieler wie John Malkowitz werden in unnötigen Rollen verheizt und das neue Supermodell (Name ist mir entfallen) das an der Seite von Shia leBouf herumstöckelt spielt so schlecht, das man sich sogar die gegfeuerte Megan Fox zurück wünscht. Am Ende bleibt der Besucher mit der Gewissheit zurück wertvolle Lebenszeit verschwendet zu haben.

Und ich wage zu behaupten, daß selbst gestandene US-Marines sich, für den im Film zur Schau gestellten Hurra-Patriotismus fremdschämen. „Transformers 3“ ist ein seelenloses Machwerk und toter als Bruce Willis in „6. Sense“. Es ist an der Zeit das Michael Bay wieder dorthin zurückkehrt wo er hergekommen ist - in die Werbebranche. Als Regisseur für Werbefilmchen für die US-Armee wäre der Mann unschlagbar und seine künftige Abwesenheit ein Gewinn für Kinobesucher.

Andi Bauer

1 Kommentar:

Mario Grabner hat gesagt…

Stimme dem zu 100% nicht zu ;-)
Nach einer sensationellen Einleitung kommt ein guter Actionfilm mit jeder Menge Explosionen und eigentlich genau dem, was man sich von einem Michael Bay Film erwartet.
Zugegeben - im Gegensatz zu den Vorgängerteilen ist dieser Teil "erwachsen" geworden - wobei John Turturro wieder einmal aufgeigen kann und John Malkovic auch eine verrückt-tolle Rolle gibt, die er meines Erachtens bisher nur in "R.E.D." überboten hat.
Die 3D Aufnahmen dürfen sich wirklich mal so nennen - stammen diese doch von James Cameron höchstpersönlich, gedreht mit der Avatar-Crew. Endlich stimmig und toll gemacht. Die Sturzflüge zwischen den Wolkenkratzern fanden tatsächlich statt - und auch hier sprangen sie mit 3D Kameras herunter. Geniale 3D Aufnahmen sind also garantiert!
Fischernetze mit Löchern usw. kamen in diesem Film nicht vor, wobei Optimus Prime doch mal hängen bleibt (witzig...)
Ob Transformers 3 der "krönende Abschluss" ist muss jeder selbst beurteilen - Sound, Action und Aufnahmen passen jedoch auf jeden Fall - und Humor ist auch dabei.
Zu erwähnen ist übrigens noch, dass auch ein Österreicher mitspielt - Christian Baha - seines Zeichens Superfund Gründer.
Und natürlich, dass dies der letzte Teil von Michael Bay sein wird - Hasbro wird jedoch sicher in ein paar Jahren die Transformers "neu starten" - ewig lockt das Geld...