5. Juni 2011

Ein Sommer im Kino

Sunday Morning Coming Down – die Kolumne


Seit nun mehr 20 Jahren gehen die meisten Menschen Im Sommer ins Kino. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe. Einerseits die Erfindung der Klimaanlage und anderseits Steven Spielberg. Die Erste sorgt für Erfrischung, der Zweite kreierte 1975 mit seinem dritten Spielfilm „Der Weisse Hai“ den ersten überragenden Sommerhit der Filmgeschichte. Bis zu diesem Jahr vermied Hollywood den Sommer und plazierte die großen Produktionen rund um die Feiertage (Weihnachten / Thanksgiving). „Der weiße Hai“ startete im Juni und spielte damals allein in den USA sensationelle 260 Millionen Dollar ein. Umgerechnet auf den derzeitigen Preis einer Kinokarte wären das heute über eine Milliarde Umsatz an den Kinokassen und mehr verkaufte Tickets als AVATAR.

Der Erfolg des „großen Weißen“ änderte die Verleihpolitik der großen Studios. Hollywood kürte den Sommer zur Kinosaison und begann sogleich leichtfüßiges Popcornkino für die Massen in die Sommermonaten zu schaufeln. Heute sind die Starttermine der potentiellen Hits für die Sommersaison schon zwei Jahre zuvor festgelegt. Die Starttermine werden mit ähnlich strategischen Aufwand vorbereitet, als gelte es ein Land zu erobern. „Fast and the furious 5“ startete heuer Ende April und läutete offiziell die Sommersaison ein. „Thor“ folgte am 5. Mai, „Fluch der Kabirik 4“ am 13.5. und „Hangover 2“ am 1.6. Die großen Filme werden mit Sicherheitsabstand programmiert. Actionfilme starten gleichzeitig mit Komödien um Alternativen für romantische Naturen zu schaffen. Familienfime werden präzise plaziert. Kein anderes Studio möchte mit Disney / Pixar konkurrieren. So startet „Kung Fu Panda 2“ exakt 4 „Wochen vor „Cars 2“ von den Pixarstudios. Erfolgreiche Hits im Sommer zu landen ist für die Studios Pflicht und Prestige. Der Starttermin der Filme wird zur Wissenschaft. So hat die Entscheidung der Paramount Studios „Transformers 3“ zwei Tage vorzuverlegen und die Roboter bereits am Mittwoch, dem 29.6. auf die Menschheit loszulassen, für heftige Diskussionen gesorgt. Wird dies das den Umsatz des ersten Wochenendes ungünstig beeinflussen? Fragen die Kinobesucher in „good old europe“ nicht wirklich tangieren sind bei den Amis Tagesthemen.

Mittlerweile haben auch alle wichtigen Genres ihren saisonalen Platz gefunden. Derzeit verteilen sich die Starttermine für Filme in den USA wie folgt.

Mai bis August: Aufwendige megateure Unterhaltungsfilme um die Popcorn krachen zu lassen. Zusätzlich starten im Mai immer romantische Hochzeitskomödien (im Mai wird geheiratet). Auch 2 – 3 aufwendige Animationsfilme gibt es verläßlich jeden Sommer.

September / Oktober: Literaturverfilmungen, Krimis, Anspruchsvolle Stoffe, Kandidaten für eine Oscarnominierung & Horrorfilme (Halloween).

November / Dezember: Fantasiefilme, Familienthemen, Animation & Romantik

Jänner / Februar: Was vom Tage übrigblieb - B-Actionkracher, Horror & kleinere Produktionen welche von den Studios hin und verschoben werden, weil Sie in der Sommersaison untergehen würden.

Februar bis April: Thriller, Komödien, Romantik (Valentinstag) & leichte Actionkost.

Was bleibt am Ende bleibt sind die Filme. Denn Strategie hin, Marketing her, die Filme müssen den Erwartungen des Publikums gerecht werden. Daran ändern auch der klügste Starttermin und das beste Marketing nichts. „Fluch der Karibik 4“ startete mit enormen Aufwand am lukrativen Memorial-Day / Weekend, Ende Mai und enttäuschte dennoch an der Kasse, wie auch die Kritiker.

Und für all Jene, denen diese eher nutzlosen Informationen nicht die gänzliche Lust aufs Kino genommen haben, hier im Schnelldurchlauf – die Hollywood-Blockbuster des heurigen Mai.

The Fast and the Furious

Bereits der 5. Teil der Serie und von den anderen 4 nicht wesentlich zu unterscheiden. Vin Diesel kann immer noch nicht schauspielern und Logik hat auch noch keine Einkehr in die Filmreihe gefunden – fehlt auch nicht. Leidlich Dwane Johnson reißt den Film aus der unteren Mittelmäßigkeit. Für Menschen die ohne Formel 1 nicht leben können und Buben die sich weigern erwachsen zu werden (möglicherweise der Großteil der männlichen Bevölkerung – anders läßt sich auch der immense Erfolg des Film nicht erklären

Thor

In diesem Blog bereits erwähnt. Großartige Comicverfilmung mit einem Hauch von Shakespeare. Bester Popcorn-Film im Mai.

Fluch der Karibik 4

Johnny Depp torkelt wieder durch die Südsee, begleitet von einer unmotivierten Penelope Cruz, einem unglaubwürdigen Bösewicht und einem unterrepräsentierten Geoffrey Rush. Die Geschichte ist ein schlechter Witz, Regisseur Rob Marshall (Chicago, die Geisha) immer noch ein Langweiler ohne Gefühl für Timing und der Showdown ein Jammer. Einzig die ersten 30 Minuten mit einer tollen Jagd durch London schaffen so was wie Piratenflair.

Hangover 2

Eher Durchhänger - Die bisherige Enttäuschung des Jahres. Die Geschichte von Teil 1 wird mit denselben Witzchen wieder erzählt nur ein bißchen derber. Mehr ist den drei Drehbuchautoren nicht eingefallen? Such a shame.

Dafür verspricht das neue Abenteuer der "X-Men" Großes. Startet bei uns am Freitag. Bald mehr davon - in diesem Theater.

Andi Bauer

1 Kommentar:

robin hat gesagt…

Hangover 2: Genau was ich mir erwartet habe und ich wurde nicht enttäuscht, es kommt eben auf die Sichtweise an. Ich hab viel gelacht, wenn auch nicht ganz so viel wie beim ersten.

Ansonsten danke für die immerwieder erhellenden Einsichten ins Hollywood-Business.