13. Januar 2009

Weinendes Licht......

Antony and the Johnsons The Crying Light

„Beauty is the new Punk“. Schönheit in den kleinen Dingen, im Alltag, Schönheit in der Kunst, Schönheit in der Popmusik zu entdecken – das wäre mal eine Rebellion. Natürlich gibt es viel gute bewegende Musik aber Schönheit in der Musik findet doch eher in der Klassik statt, Mozart, Bach und all die Anderen. Popmusik ist schnell, laut, kurzlebig. Schönheit braucht Zeit und Raum.

Popmusik muss cool sein und schlau, muss ins Radio passen und ins Ohr gehen und drin bleiben, muss sich verkaufen können und auf den ersten Blick gefallen. Populär eben.. Das neue und dritte Album von Antony and the Johnsons erfüllt keines dieser Kriterien und ist trotzdem eines der besten und schönsten Popalben der letzten Jahre und ein sicherer Anwärter auf das beste Werk des noch jungen Jahres. Beste Platte oder nicht, all dies ist Bedeutungslos. Gegen alle Konventionen wird hier Musik in einer Schönheit, Reinheit und Verletzlichkeit dargeboten dass hier generelle Kriterien nicht gelten können und dürfen. Die Musik pendelt zwischen kunstvollen Pop, Barock und einem Hauch von Soul. Klavier, Streicher und Gitarren begleiten durch das zentrale Thema – die Vergänglichkeit des Irdischen. Das zentrale Instrument in allen Liedern ist jedoch Antony`s Stimme welche unbeschreiblich und einzigartig ist. Sanft und kräftig, zart und voll – der Gesang ist entrückt. Antony`s Stimme wirkt auf den Hörer wie ein erster Sonnenaufgang nach 10 Jahren kalten dunklen Winter, wie der Duft des Waldes nach einem Leben in der Großstadt und wie der Geschmack einer Tomate nach 40 Tagen fasten. Sie haben so eine Stimme in der Popmusik noch nicht gehört und es ist vergeudete Liebesmüh Worte dafür zu finden. Es ist nur ein Beweis das die menschliche Stimme letztlich doch das wundervollste Musikinstrument ist. Hören Sie rein in diese Platte und lassen Sie sich verzaubern. So schön kann Popmusik sein.

I need another world
This one's nearly gone
Still have too many dreams
Never seen the light
I need another world
A place where I can go

The Crying Light könnte die ganz große Platte des Jahres werden – wenn sich genug Menschen finden die bereit sind zuzuhören….

1 Kommentar:

ritarenata hat gesagt…

eine stimme, die ich immer und immer wieder hören kann, und verleiht mir flügel der unendliche kraft.
rita